Druckhalle von X-Press in Berlin Mitte-Tiergarten
IHRE ALLROUND DRUCKEREI
17
Feb

Neue Typographie-Logos

greifen Alltagssprache auf



Lässt sich hier von echten Logos sprechen? Jein, denn genau genommen arbeitet der Creative Director Duminda Perera lediglich mit alltäglichen Begriffen, deren Bedeutung er typographisch umsetzt.

Wie das aussehen kann, wird anhand von 29 Typographie-Logos gezeigt, die unter anderem auf der Plattform Behance.net zu sehen sind. Ein Beispiel ist das Wort „Reflect“, bei dem die beiden „E“ gleich einer Reflektion in die andere Richtung schauen und farblich hervorgehoben wurden. Oder das Wort „Election“, bei dem das „o“ an einen Wahlzettel denken lässt. Auch spannend ist das Wort „Wine“, bei dem der obere Bereich des „n“ in einen Flaschenhals mündet.

Die Besonderheit besteht darin, dass es sich durchweg um „kleine“ Ideen handelt, d.h. die Logos sind keineswegs überzeichnet oder überladen. Entsprechend lässt sich mit Fug und Recht von einer Anregung für Typographie-Designer sprechen, die nachahmenswerte Beispiele für den kreativen Umgang mit Schrift erhalten möchten.

Geschaffen wurden die kompletten Logos mit Adobe Illustrator. Bislang haben schon runde 25.000 Personen die „Clever Wordmarks“ angesehen und diese in aller Regel wohlwollend bis begeistert kommentiert.

Einen ähnlichen Ansatz hat übrigens Omar Shammah mit „Run“ verfolgt, wobei es sich bei diesem Werk aus dem Jahr 2014 lediglich um ein und dasselbe Logo in unterschiedlichen Umgebungen, also eine Art Corporate Identity- Arbeit handelt.

Berlin, 17.02.2017
Bereitgestellt von X-Press - Ihrer günstigen Druckerei in Berlin Mitte-Tiergarten
  1. ÜBER UNS

  1.  

  1. LEISTUNGEN

  1.  

  1. DRUCK SUPPORT


  2. SHOP