Druckhalle von X-Press in Berlin Mitte-Tiergarten
IHRE ALLROUND DRUCKEREI
14
Jul

Typografie: die beliebtesten

Schriften 2014



Auch, wenn Arial, Helvetica und Times New Roman nachwievor die Klassiker sind, bemerken wir in unserer Druckerei in Berlin einen Trend hin zu neuen, originellen Schrifttypen. Warum auch nicht? Wer eine besondere Aussage treffen oder sich vom Wettbewerb seiner Branche abheben möchte, kann dies durchaus auch durch eine ungewöhnliche Typografie tun. Das Internetportal MyFonts hat seine Top Ten des vergangenen Jahres 2014 zusammengestellt. Mit jeder Menge Überraschungen.

Die beliebtesten Schriften 2014

Die Liste der beliebtesten Schriften ist natürlich nur bedingt repräsentativ. Das hat zum einen damit zu tun, dass lediglich die Umsatzstärke bewertet wurde (also günstigere Schriften schlechter wegkamen), zum anderen aber auch mit der Tatsache, dass manche Schriften vor allem im Internetbereich eingesetzt werden und sich nur eingeschränkt für die Arbeit einer Druckerei eignen.
Das kann man von der Brandon Printed jedoch wahrlich nicht behaupten. Die Schrift trägt das „Print“ bereits im Namen und wird speziell für Poster oder Flyer verwendet. Prädikat: originell und ungewöhnlich.

Minimalismus versus handgemacht

Interessanterweise spaltet sich die Font-Welt in zwei Welten, die beide gleichermaßen erfolgreich waren. Auf der einen Seite stehen ungewöhnliche und leicht exzentrische Schriften wie die bereits erwähnte Brandon Printed, die Microbrew oder auch die Schreibschriften Quickpen, Adorn und Selfy. Hinzu kommen aber immer auch schlichte Fonts wie die Glober, die Choplin, die Texta, die Brix Sans oder die Sans-Serif-Schrift Campton. Ebenfalls genannt wurden die Nexa Rust, True North, The Carpenter und die Eveleth – allesamt Namen, die derzeit nur Eingeweihten und ausgewiesenen Typo-Experten bekannt sind, die aber bald an Popularität gewinnen könnten.

Berlin, 14.07.2015
Bereitgestellt von X-Press - Ihrer günstigen Druckerei in Berlin Mitte-Tiergarten
  1. ÜBER UNS

  1.  

  1. LEISTUNGEN

  1.  

  1. DRUCK SUPPORT


  2. SHOP