Druckhalle von X-Press in Berlin Mitte-Tiergarten
IHRE ALLROUND DRUCKEREI
27
Jan

Universität Wuppertal

baut virtuelle Druckerei



Sieht so die Zukunft des Lernens bzw. der Ausbildung aus? Die Frage ist durchaus berechtigt, denn an der Bergischen Universität Wuppertal geht es um Social Virtual Learning. Als Thema für eine Demonstrationsveranstaltung am 24. November 2016 wurde eine virtuelle Druckerei aufgebaut.

Auf der Webseite Social-Augmented-Learning.de demonstriert die Universität anhand eines aussagekräftigen Videos, wie die Druckmaschine in die virtuelle Welt überführt wurde und welche Bereiche sich erkunden lassen. Konkret handelt es sich dabei um eine Bogen-Offsetdruckmaschine, die sich nicht nur ausprobieren, sondern auch komplett demontieren lässt. Wer möchte, kann in der Simulation auch eigene Notizen anbringen und diese dadurch bereichern.

Rekonstruiert wurde der komplette Drucksaal der Universität, sodass sich gleich mehrere dreidimensionale Modelle der Druckmaschine finden. Das Erlebnis der virtuellen Realität wird dabei durch spezielle Brillen ermöglicht, die die Maschinen wie real wirken lassen.

Zu der Veranstaltung auf dem Campus Freudenberg sind auch interessierte Laien eingeladen, die erleben möchten, wie Virtual Learning in der Praxis funktioniert. Zudem besteht die Möglichkeit, auch außerhalb des vorgegebenen Datums einen Einblick zu erhalten, sofern zuvor ein Termin vereinbart wurde.

Man darf gespannt sein, ob und wann diese Form des Lernens auch in den Alltag der Druckbranche Einzug hält. Die Idee einer kompletten Demontage einer Druckmaschine, um hinter deren Funktionsweise zu gelangen, lässt sich in der Tat nur virtuell umsetzen und dürfte durchaus viele Azubis aber auch gelernte Drucker begeistern.

Berlin, 27.01.2017
Bereitgestellt von X-Press - Ihrer günstigen Druckerei in Berlin Mitte-Tiergarten
  1. ÜBER UNS

  1.  

  1. LEISTUNGEN

  1.  

  1. DRUCK SUPPORT


  2. SHOP