Druckhalle von X-Press in Berlin Mitte-Tiergarten
IHRE ALLROUND DRUCKEREI

FARBSCHNITT

Kaum eine andere Methode der Veredelung blickt auf eine solche Tradition zurück, wie der Farbschnitt.

In der frühen Neuzeit wurden die Titel der Bücher auf den so genannten Schnitt gedruckt, um ein einfacheres Finden zu ermöglichen. Seinerzeit wurden Bücher noch nicht mit dem Buchrücken zum Betracher eingeordnet.

In späteren Jahren fand der Farbschnitt vor allem als Methode der optischen Aufwertung Verwendung. Der Klassiker ist dabei der Goldschnitt, der bis heute besonders wertvolle Bücher ziert. Beim Farbschnitt arbeitet man meist mit einer Farbrolle, die manuell oder in einer speziellen Maschine über die Kanten des Papiers gerollt wird.

Während früher vor allem Bücher in den Genuss einer Veredelung durch Farbschnitt kamen, ist das „Color Edging“ mittlerweile auch bei Broschüren, Flyern oder Visitenkarten angekommen. Dabei gilt die einfache Formel, dass die Dicke des Papiers den Effekt unterstreicht. Wer beispielsweise seine Visitenkarte auf 600 Gramm Papier drucken lässt, erreicht einen hohen Wiedererkennungswert, der bei einem Gewicht von 300 Gramm entsprechend geringer ausfällt.

In der Praxis kann der Farbschnitt wahlweise dazu dienen, die bereits vorhandene Farben zu unterstreichen oder auch einen Kontrast setzen. Der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt. Technisch wird zwischen einem gesprühten Farbschnitt, dem UV-Farbschnitt oder auch einem per Hand aufgetragenen Farbschnitt unterschieden. Die Wirkung ist aber in jedem Fall außergewöhnlich und prägt sich in das Gedächtnis des Betrachters ein.

FRAGEN ZU VEREDELUNG?

T (030) 25 75 78-62

ARMIN AKBARZADEH

Produktionsleitung

DRUCKVORBEREITUNG

FÜR VEREDELUNGEN

Laden Sie unsere Dateirichtlinien herunter mit
der das Anlegen Ihres Layouts für Blindprägung,
Heissfolienprägung, Reliefprägung, Relieflack
und Partieller UV-Lack ein Kinderspiel wird.
Jetzt downloaden

FÜR OPTIMALE

ERGEBNISSE:

ACROBAT JOB-

OPTIONS

Jetzt downloaden

DRUCKEREI LEISTUNGEN

INFOBLATT

Jetzt downloaden: »Druckerei Leistungen - Infoblatt«
06
Mar

Kostenloses Grafik-Tool

Krita 3.1 veröffentlicht


Das kostenloses Grafik-Tool Krita hat sich bereits kurz nach Veröffentlichung von Version 3.0 an die Spitze verschiedener Download-Charts gesetzt.
  1. ÜBER UNS

  1.  

  1. ONLINE SHOP

  1. LEISTUNGEN

  1.  

  1. DRUCK SUPPORT