Druckhalle von X-Press in Berlin Mitte-Tiergarten
IHRE ALLROUND DRUCKEREI
23
Jul

Animationsfilm erzählt die

Geschichte der Typografie



Die Schrift ist eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Älteste Funde datieren auf das Jahr 6.600 vor Christus. Typografie hingegen, ist erst mit dem Buchdruck aufgekommen – blickt damit aber immerhin auf Jahrhunderte zurück. Ben Barret-Forrest erzählt die Geschichte der Typografie nun in 2.400 Bildern.

Fünfminütiger Animationsfilm

Die Rede ist von einem Animationsfilm, über den unter anderem T3N berichtet. In dem Film wird in der Tat mit Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks, begonnen und die einzelnen Schriften werden präsentiert. Gutenbergs Schrift wurde unter dem Namen „Blackletter“ bekannt. Mittlerweile haben es aber längst die so genannten „Pixel Types“, also Schriften, die in keiner Druckerei, sondern nur am Bildschirm Verwendung finden, ins Bewusstsein geschafft. Dieser Wandel wird mit 290 ausgeschnittenen Buchstaben dargestellt und zu einem YouTube-Clip zusammengefasst.

Originelle Idee

Der Film beginnt mit dem Satz „Type is Power“ und wird neben den sprechenden Bildern auch mit einem unterhaltsamen aber informativen Text unterlegt. Es tauchen Namen wie Nicolas Jenson auf und man erfährt beispielsweise, dass Kursivschriften einzig und allein aus Kostengründen entwickelt wurden. Die ebenfalls erwähnten William Caslon, John Baskerville oder auch Didot und Bodoni sind heute noch bekannt und prägen nach ihnen benannte Schriften.

Besonders spannend ist die Typografie-Geschichte auch deshalb, da jede Schrift wie Futura, Gill, Geometric Sans, Humanist Sans oder Helvetica sowohl mit Beispielen als auch mit Geschichte(n) präsentiert werden.

Prädikat: sehenswert!

Link: https://www.youtube.com/watch?v=wOgIkxAfJsk&x-yt-cl=84359240&x-ytts=1421782837

Berlin, 23.07.2015
Bereitgestellt von X-Press - Ihrer günstigen Druckerei in Berlin Mitte-Tiergarten
  1. ÜBER UNS

  1.  

  1. LEISTUNGEN

  1.  

  1. DRUCK SUPPORT


  2. SHOP